Das Verbundforschungsprojekt InAsPro – “Integrierte Arbeitssystemgestaltung in digitalisierten Produktionsunternehmen” wurde unter Beteiligung von VPE (Lehrstuhl für virtuelle Produktentwicklung) zur Digitalisierung von produzierenden Unternehmen durchgeführt. Im Rahmen des Projekts (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und kofinanziert vom Europäischen Sozialfond) wurde ein modulares Transformationskonzept entwickelt. Das Transformationskonzept leitet die bedarfsgerechte Implementierung von Digitalisierungstechnologien in Unternehmen mithilfe eines partizipativen Ansatzes an und berücksichtigt neben den Technologien auch die Menschen und die Organisation im Unternehmen.

Zur Verwendung des Transformationskonzepts für die Öffentlichkeit wurde eine Web-basierte Anwendung  „Digitalisierungsplaner“ (oder kurz Digi-Planer) von der Firma enbiz entwickelt und bereitgestellt.

Durch die Nutzung dieser Anwendung können Unternehmen herausfinden welche Digitalisierungstechnologien für ihre individuelle Bedingungen am besten geeignet sind und wie sie diese in ihrem Unternehmen einführen können. Dabei werden unterschiedliche Aspekte berücksichtigt: der jeweilige Digitalisierungsgrad des betrachteten Arbeitssystems, die angestrebte Digitalisierungsstrategie und die Arbeitssystemgerechten Einführungsmaßnahmen.