Im Rahmen des Projekts Offene Digitalisierungsallianz Pfalz blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr mit  zahlreichen Transferveranstaltungen zurück, in denen wir insbesondere Schülerinnen, Schülern und Studierenden spannende Einblicke in die Welt der Digitalisierung ermöglichen konnten. Von innovativen Technologien bis hin zu praxisnahen Workshops war das Jahr geprägt von inspirierenden Momenten und bereichernden Begegnungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung dieses Jahr so erfolgreich mitgestaltet haben.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Schritte in die digitale Zukunft!

08.01.2024 // Schülerpraktikum -“Barometrische Höhenmessung mit der smarten Wetterstation”

Am 8. und 9. Januar 2024 begrüßte der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung der RPTU Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Rittersberggymnasiums in Kaiserslautern, die im Rahmen ihres zweiwöchigen Praktikums im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik die Welt der smarten Produkte und des Internet of Things kennenlernen konnten. Ihre Aufgabe bestand darin, eine smarte Wetterstation zu planen und zu realisieren.

Basierend auf einer selbst durchgeführten Anforderungsanalyse haben die Schülerinnen und Schüler zunächst unter der Anleitung von Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff sowie einigen studentischen VPE-Mitarbeitern mit Hilfe einer 3D-CAD-Modellierungssoftware ein Wetterstationen-Gehäuse für den anschließenden 3D-Druck entworfen und danach durch Vernetzung von Sensorik und Programmierung von Mikrocontrollern eine smarte Wetterstation aufgebaut, die Wetter- und Umgebungsdaten auf ein Smartphone überträgt. Zum Abschluss konnten die jungen Produktenwickler ihre Wetterstationen auf dem Uni-Campus in Betrieb nehmen, kalibrieren und die Messgenauigkeit am Beispiel einer barometrischen Höhenmessung im Campusparkhaus verifizieren.
Der durchgeführte Workshop „Barometrische Höhenmessung mit der smarten Wetterstation“ fand in dem Innovationslabor „engineering 4.0 lab“ der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz statt.


Wir hoffen, wir konnten den Schülerinnen und Schülern spannende und interessante Einblicke in den Forschungsalltag an der RPTU ermöglichen und möglicherweise neue Perspektiven für die eigene Zukunft eröffnen.

26/27.03.2024 & 17.07.2024 // Ferienworkshop: „Wie funktioniert ein Spurassistent?“ begeistert junge Technikfreunde

Wie bereits am 26. und 27. März diesen Jahres öffnete das im engineering 4.0 lab der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz am 17. Juli 2024 seine Türen für den RPTU-Ferienworkshop „Wie funktioniert ein Spurassistent?“  und bot  jungen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt smarter Systeme und autonomer Fahrzeuge.

Unter der Leitung von Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff lernten die jungen Technikfans, wie ein Spurassistent programmiert wird und konnten selbst aktiv werden: Mit selbst konstruierten Mindstorm-Robotern konnten sie die das Prinzip eines Spurassistenten auf einem Linienparcours testen und beobachten. Zum Abschluss traten die Kinder mit ihren Robotern in einem Wettbewerb gegeneinander an und zeigten, was die sie als Nachwuchsentwickler gelernt hatten.
Ein voller Erfolg für alle Beteiligten und ein inspirierender Blick für die jungen Entwicklerinnen und Entwickler in die Technik von morgen!

19.06.2024 // Lehrstuhl VPE begrüßt junge Forscher an der Kinderuni

Wer geht denn da gleich in die Luft?

Woher ein Pilot weiß, wie hoch er fliegt.

Am 19. Juni 2024 war der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) im Rahmen er Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz mit einem interaktiven Workshop im Programm der Kinderuni der RPTU in Kaiserslautern vertreten. Unter dem Titel „Wer geht denn da gleich in die Luft? Woher ein Pilot weiß, wie hoch er fliegt“ lernten die jungen Besucherinnen und Besucher, wie vernetzte Systeme im Flugverkehr funktionieren und welche Rolle Drucksensoren bei der barometrischen Höhenmessung spielen.

Die Veranstaltung unter der Leitung von Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff bot den Kindern die Gelegenheit, in die Welt der Luftfahrt einzutauchen und zu entdecken, wie Ingenieure durch vernetzte Systeme für Sicherheit und Effizienz im Flugverkehr sorgen Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Live-Schaltung zu einem Außenreporterteam, bestehend aus den Studentinnen Julie Geyer und Laura Fuchs. Per Live-Stream in den Hörsaal geschaltet, führten sie gemeinsam mit den Kindern eine Echtzeit-Höhenmessung im RPTU-Verwaltungsgebäude durch. Diese praktische Demonstration veranschaulichte den jungen Besuchern eindrucksvoll, wie eine barometrische Höhenmessung der Praxis funktioniert.

25.06.2024 // Studieninformationstag an der RPTU Kaiserslautern – Lehrstuhl VPE lädt ins engineering 4.0 lab ein

Innovationen hautnah erleben im engineering 4.0 lab

Zum Studieninformationstag der RPTU Kaiserslautern öffnete der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) im Rahmen der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz am 25. Juni die Türen des engineering 4.0 lab für Studieninteressierte, interessierte Gäste und Studierende.

Vorgestellt wurden innovative Forschungsdemonstratoren, die den aktuellen Stand der Technik im Bereich der virtuellen Produktentwicklung und vernetzten Systeme widerspiegeln. Unter der Anleitung von Kristine Klaeger, Kevin Wiegand und dem studentischen Mitarbeiter Padmanaba Rao konnten interessierte Besucher selbst Hand anlegen und die verschiedenen Technologien ausprobieren, wobei sie hautnah erleben konnten, wie Industrieanwendungen durch digitale Lösungen innovativ weiterentwickelt werden können.

Auch die Virtual Reality (VR)-Szenarien, die den Gästen einen immersiven Einblick in virtuelle Konstruktionswelten boten, ermöglichten es den Teilnehmern, selbst aktiv zu werden und in die virtuelle Welt der Produktentwicklung einzutauchen.

Der Lehrstuhl VPE konnte an diesem Tag eindrucksvoll zeigen, wie zukünftige Ingenieure an der Schnittstelle von realer und digitaler Welt arbeiten. Wir hoffen, die praxisnahen Demonstrationen und interaktiven Anwendungen konnten das Interesse an einem ingenieurwissenschaftlichen Studium wecken und vertiefen und boten spannende Einblicke die Perspektiven der zukünftigen Produktentwicklung.

Der Lehrstuhl freut sich darauf, die Begeisterung für moderne Technik auch in kommenden Veranstaltungen weiterzugeben und zukünftige Studierende an der RPTU Kaiserslautern willkommen zu heißen!

08.07.-10.07.2024 || SCHÜLERPROJEKT “Barometrische Höhenmessung auf dem RPTU-Campus” des Lehrstuhls VPE

Auch in diesem Jahr war der Lehrstuhl VPE im Rahmen der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz mit einem 3-tägigen Projektangebot bei der Schul-Projektwoche des Ritterberggymnasiums in Kaiserslautern vertreten.

Vom 08. bis zum  10.07.2024 begrüßten wir 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 im engineering 4.0 lab, wo sie unter der Leitung der betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeitern Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff sowie dem studentischen Mitarbeiter Dominik Cillien beim Bau und der Inbetriebnahme einer smarten barometrischen Messtation einen Einblick in die Produktentwicklung des Engineering 4.0  gewinnen konnten.

Nach einem theoretischen Einstieg in den physikalisch-technischen Hintergrund der barometrischen Höhenmessung und einer gemeinsam erarbeiteten Anforderungsdefinition, arbeiteten die  Schülerinnen und Schüler disziplinenübergreifend an den Aufgaben der Vernetzung und Programmierung von Sensorik und Mikrocontroller sowie an der 3D-CAD-Modellierung eines funktional geeigneten Gehäuses für die Messeinrichtung mit anschließendem 3D-Druck.

In der letzten Projektphase bauten die jungen Produktentwickler ihre Teilkomponenten gemeinsam zu einer smarten Messstation zusammen, die gemessene Luftdruckdaten in Höhenmeter umrechnet und die Werte auf das Smartphone kommuniziert. Zum Abschluss der drei Projekttage hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Produktvalidierung auf dem Unicampus und der Dachterrasse des RPTU-Verwaltungsgebäudes durchzuführen.

10.08.-17.08.2024 // VPE-Roboterfreizeit für Schülerinnen und Schüler

Vom 10.08. bis 17.08.2024 fand die Roboterfreizeit des Jugendwerks Süddeutscher Mennonitengemeinden e.V. mit tatkräftiger Unterstützung durch den Lehrstuhl VPE der RPTU statt. Im Rahmen des einwöchigen Ferienprogramms konnten 19 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren neben „normalen“ Freizeitprogrammpunkten (Geländespiele, Bastelworkshops, ein Ausflug etc.) auch den Aufbau und die Programmierung eines Roboters kennenlernen und ihre Fähigkeiten bei einer Roboter-Olympiade unter Beweis stellen.

Unter Anleitung von Thomas Eickhoff (VPE) durften die Kinder in Gruppen jeweils eine vereinfachte Form eines Linienverfolgungs-Roboters konstruieren, welcher in den Lehrveranstaltungen und Workshops des Lehrstuhls VPE zum Einsatz kommt. Die Kinder erarbeiteten sich ein grundlegendes Verständnis des zugrundeliegenden Algorithmus.

In Zusammenarbeit mit dem engineering 4.0 lab der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz konnten für die Durchführung der Freizeit Zweck sieben Roboterbausätze zur Verfügung gestellt werden.

13.09.2024 // engineering 4.0 lab begrüßt Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz zum Schülerinnentag 2024 der RPTU

Zum diesjährigen Schülerinnentag der RPTU am 13. September 2024 begrüßte der Lehrstuhl VPE im  engineering 4.0 lab im Rahmen der offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zehn Schülerinnen aus vier Schulen aus Rheinland-Pfalz.

Unter der Leitung von Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff lernten die Teilnehmerinnen im Workshop „Die Welt der smarten Produkte“  die Technologien kennen, die bei der Entwicklung smarter Produkte eine zentrale Rolle spielen und wie auch gesellschaftliche Fragestellungen sowie die Aspekte der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in die Produktentwicklung einfließen.

Anhand einer selbstprogrammierten, smarten Wetterstation durchliefen sie Schritt für Schritt den Produktentstehungsprozess – von der Anforderungsanalyse bis zur Inbetriebnahme. Dabei konnten sie entdecken, wie smarte Geräte im Internet der Dinge agieren und miteinander kommunizieren. Durch das eigenständige Erkunden alltags- und forschungsrelevanter Fragestellungen wurde den Schülerinnen der Entwicklungsprozess solcher Produkte praxisnah vermittelt.

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen die Gelegenheit, in den im engineering 4.0  lab verfügbaren Virtual Reality-Szenarien selbst aktiv zu werden und in die virtuelle Welt der Produktentwicklung einzutauchen.

Wir hoffen, dass die Teilnehmerinnen viele wertvolle Erfahrungen mitgenommen haben und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem zukünftigen Weg – vielleicht sogar in der Welt der Technik und nachhaltigen Innovation!

30.10.2024 // Hacking School: Wie funktioniert ein Spurhalteassistent?

Im Rahmen der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz war das engineering 4.0 lab des IB Kollaboratives Digitales Engineering am 31.10.2024 am Frauenlob-Gymnasium in Mainz mit einem Beitrag bei der Lehre-Plus-Veranstaltung „Hacking School“ der AG Fachdidaktik in der Technik der RPTU vertreten.

In dem ganztägigen Workshop „Wie funktioniert ein Spurhalteassistent?“ lernten rund 25 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Kristine Klaeger (VPE) und Thomas Eickhoff (VPE), wie autonomes Fahren mit Hilfe vernetzter Sensorik funktioniert. Anhand von LEGO Mindstorm-Robotern konnten die jungen Teilnehmenden dann ausprobieren, wie die Roboter programmiert werden müssen, um autonom entlang einer schwarzen Linie auf dem Boden fahren zu können.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern  spannende Einblicke in das Zusammenwirken von Sensorik und Aktorik in modernen technischen Systemen und zeigte praxisnah, wie Fahrerassistenzsysteme funktionieren.

06.11.2024 // VPE-Exkursion für Studierende zu den Firmen KUBOTA und KÖMMERLING

Unter dem Motto „Nachwuchs trifft Zukunft“ besuchten über 20 Studierende der Fachbereiche Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Bio- und Chemiewissenschaften sowie Elektrotechnik die Firmen KUBOTA Baumaschinen GmbH in Zweibrücken und KÖMMERLING Chemische Fabrik GmbH in Pirmasens. Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion, angeboten durch den Lehrstuhl VPE in Kooperation mit der ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) und der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz (ODP), erhielten unsere Studierenden exklusive Einblicke in Produktentstehungsprozesse, technische Herausforderungen und internen Abläufe der Unternehmen. In Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen mit zahlreichen Unternehmensvertretern konnten sich die Studierenden individuell über mögliche Karrierepfade und Perspektiven bei den besuchten Unternehmen informieren.

Unser herzliches Dankeschön gilt den Firmen KUBOTA und KÖMMERLING für den informativen und rundum gelungenen Blick hinter die Kulissen. Wir danken insbesondere auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anne-Kathrin Simon, Fabian Klaus, Malte Liebich, Salma Senhaji und Tim Helfenstein der Firma Kubota sowie Dr. Knut Goeke für die äußerst spannenden und informativen Vorträge und Führungen durch die Produktionsstätten Ihrer Unternehmen.